OSM-Stammtisch (Heute leider kein Video)

Ich war beim Karlsruher OSM-Stammtisch. Natürlich habe ich auch ein Video gemacht. Leider war im Lokal zu viel Lärm und das Video ist absolut nicht zu verstehen. Aber ich gehe beim nächsten Stammtisch wieder hin, und versuche es besser zu machen.

Als Geocacher nutze ich fast nur noch OSM-Karten. Warum? Ganz einfach, ich bin als Geocacher bisher in 15 Ländern unterwegs gewesen. Warum soll ich mir eine Karte kaufen, für ein Land das ich nur 1 Tag besuche. Teilweise finde ich für manche Länder auch keine Karten zum Kaufen. Bei OSM ist das oft einfacher. Und die Karten werden täglich besser. Wer hätte vor ein paar Jahren an routenfähige Outdoorkarten geglaubt?

Beim Besuch des Stammtisches, habe ich mir erhofft, zu erfahren wie man OSM unterstützen kann. Ich war erstaunnt, das Mapping, also das ablaufen/abfahren der Wege zum Aufzeichnen eigendlich abgeschlossen ist. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, wie man hefen/unterstützen kann. Dies wurde im Video verständlich erklärt. So zum Beispiel eine Meldetast, wenn man ein Fehler endeckt und einfach ohne Anmeldung dies melden will. Aber auch nach Anmelden kann man die Karten editieren und z.B. neue Starßen einfügen.

Die OSM-ler machen dies als Hobby. Sie finden dabei keine Cache wie mir, sondern Sie erschaffen etwas dauerhaftes. Der weiße Flech in der Landkarte ist gefüllt und jeder kann die Daten für sich nutzen. Und das nicht nur durch Mapping sondern auch hauptsächlich durch aufwändiges programmieren um das System ständig zu verbessern. Da kann man nur DANKE sagen.

Ich denke beim nächsten Stammtisch (in ca. 4Wochen) werde ich den Video nachholen.

Sorry, bis bald Mixi.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für Statistik-Cacher (ab 09.01.2018)

  • 0
  • 548.249

Gefällt dir MixiTV?

Dann kannst du mir gerne per PayPal ein Kaffee (2€) zahlen. Vielen Dank

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com